Steht das Internet vor dem Kollaps?

Datum 22.07.2010 18:21 | Thema: 

Fast alle IP Adressen weg



Dem Internet droht ein Wachstumsstillstand so berichtet heute in Pressetext. Dort heisst es, dass in den kommenden zwölf Monaten der Vorrat an IP-Adressen aufgebraucht sei. Verantwortlich dafür gemacht wird das jahrelange Festhalten am veralteten IPv4-Protokoll, das durch seine Ausrichtung nur knapp 4 Mrd. Adressen bietet. Derzeit sollen noch ca. 234 Mio. freie Adressen zur Verfügung stehen. Das könnte bedeuten das man beim Bestellen eines DSL Zugangs viel tiefer für seine Adresse in die Tasche greifen muss, oder warten, bis eine Adresse frei wird.
Das neue IPv6-Protokoll ist schon lange da nur fehlt der wirtschaftliche Druck für die Beteiligten darin zu investieren. Auch Privatleute sollten dieses Thema nicht vernachlässigen. Wer z.B. einen Umstieg oder Erweiterung seiner Hardware in Betracht zieht (z.B. neuer Router) sollte auf IPv6 Kompatibilität achten.

Auf  Twitter  findet man einen sehr beeindruckenden Counter, der die Situation aufzeigt.





Dieser Artikel stammt von webhosting-borsitz in Hasel (Baden)
https://webhosting-borsitz.de

Die URL für diese Story ist:
https://webhosting-borsitz.de/article.php?storyid=15&topicid=1